1275  DRW2-Tag2-Donauwörth – Ingolstadt
Zur Auswahl auf die Bilder klicken
 
[Klick auf Karte]

Tag 2 Donauwörth – Ingolstadt
 
https://youtu.be/Y4IxHaOIsxM
 
Von Donauwörth sind wir heute relativ spät weggekommen. Bis zum Schloss Leitheim haben wir einige Höhenmeter gemacht. Ein bisschen schade: Der Radweg geht sehr häufig oder fast immer an der Straße entlang. Aus diesen haben wir ein Ehepaar kennengelernt, die übernachten heute auch in Ingolstadt. Eine richtig nette Reisebekanntschaft. 
Nach einer 10 Minuten Pause, Schloss Leitheim, setzen wir unsere Tour fort. 
Wir fahren auf einem langgezogenen Deich direkt an der Donau entlang. Etwas monotone Wegstrecke. Wenig abwechslungsreich.
Aber schon führt der Weg wieder von der Donau weg. Und ständig bläst uns der Wind mit 20 km/h aus Ost entgegen.
In Hatzenhofen, auf einem Kinderspielplatz, machen wir eine kleine Rast. Dort steht auch einer dieser Maibäume oder keine Ahnung, wie sich diese Schmuckbäume nennen.
Und selbst hier, auf dem Spielplatz, weht der Wind ganz ordentlich. Wir sind nicht die Einzigen, alle Biker, die wir treffen, stöhnen über diesen Wind.
 
Wir sind in Neuburg angelangt. Ein richtig, richtig schöner Ort. Sehr schöne Gebäude. 
Über die Geschichte des Ortes: Wir empfehlen Wikipedia.
Da wir heute ordentlich die Berge hochgekrabbelt sind, haben unsere Akkus schon einen Strich verloren. Aber noch einige Kilometer vor uns. Also habe ich einfach mal gegoogelt, ob es eine E-Bike-Ladestation gibt, Bingo, es gibt eine. Sogar kostenlos, lediglich für den Schlüssel mussten wir zehn Euro Pfand hinterlegen. Einfach klasse.
Jetzt sind wir in einem netten Lokal, trinken Kaffee und essen zu Mittag. 
Es gibt Bruschetta und „an Ruß“.
Dann machen wir per Pedes weiter mit unserer Exkursio Neuburg.
 
Jetzt holen wir unsere Fahrräder wieder ab. Ich hoffe, dass die Akkus jetzt wieder vollständig aufgeladen sind. 
 
Und jetzt hören wir das Getöse der F-16-Flugzeuge der NATO Übung. Dann geht es wieder zurück zu unserer Tour Richtung Ingolstadt.
Wir fahren durch einen sehr schönen Grünzug, direkt an der Donau. Und immer wieder hören wir das Dröhnen der F 16 Jäger.
Ab jetzt wird die Tour wieder richtig schön. Wir fahren direkt an der Donau entlang, links und rechts Donauauen, rechts von uns die Donau. Dann kommen wir in Ingolstadt an und beziehen unser Hotel. Heute werden wir in der Stadt etwas essen und uns natürlich auch die Stadt ansehen.
Den Tag schließen wir ab im Restaurant Weissbräuhaus. 
 
„Da siehst du diesen großen breiten Strom, die Donau, und warst dein Leben lang der Meinung, es wäre ein kleiner Bach, weil du dort geboren bist und ihn nie anders gesehen hast.“
 
 
Vorherige
Tour
Übersicht
2023
Zurück zur
vorherigen Seite
Nächste
Tour
 
Helmut Hartkopf
 
tmp [at] hhis.de
Information
 
» HOME
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Auf den Seiten
 
 
 
 
 
Datenschutz
 
Wir erheben und speichern auf diesen Seiten keine Daten