DONAURADWEG 2022

10,4 KM
23° Sonn/bewöl
Mo 11.07.2022

Tag 1
Donaueschingen
Die Anfahrt nach Donaueschingen:
Nach den ersten 2,3 km stehen wir schon im Stau.
Endlich im Süden (nach Stuttgart) dann Sonne und 23°. Bisher Regen, Nebel und Trübnis.
In Donaueschingen angekommen: Das Hotel ist gut.
Dann flugs auf die Räder und die Stadt erkunden. Die ist recht übersichtlich.
Wir haben uns natürlich die Donauquelle angesehen. Die kenne ich aber noch von meiner Kindheit als wir die Münzen rausgefischt haben. Es ist eine Karstquelle und nicht die eigentliche Quelle der Donau.
Denn wie ich es früher schon in der Schule gelernt habe,: „Die Brigach und Breg bringen die Donau zuweg“
Den eigentlichen Zusammenfluss zu finden war gar nicht so einfach. Viele Wege dürfen mit dem Rad nicht befahren werden.
Sehr schِn gemacht (Neugestaltung) ist der Zusammenfluss aber.

1134 Erkundung Ulm

4,39 KM
21° Sonn/bewöl
Fr 15.07.2022

Tag 5
Erkundung Ulm
Zunächst werden wir uns natürlich das wichtigste ansehen, das Ulmer Münster.Das Rathaus zu Ulm liegt auf unserem Weg.

Das Ulmer Rathaus zählt nicht zuletzt wegen der Fassaden-Wandmalereien und seiner astronomischen Uhr zu den herausragenden Baudenkmälern der Stadt Ulm. Seine komplexe Baugeschichte - es besteht aus drei verschiedenen Bauteilen - begann im 14. Jahrhundert. Sein jetziges Aussehen geht im Wesentlichen auf die Frührenaissance zurück.

Das Ulmer Münster ist eine im gotischen Baustil
errichtete Kirche in Ulm. Es ist die größteevangelische Kirche Deutschlands. Der 1890vollendete 161,53 Meter hohe Turm ist derhöchste Kirchturm der Welt.

Das Glück ist uns in dieser Woche nicht hold.
-Alles fing mit der Kirche in Hundersingen an: sie war geschlossen.
-Das Keltenmuseum hat noch geschlossen.
-Die Geisterhöhlen war wegen Steinschlag geschlossen.
-Eine andere, nämlich die Steinzeithöhle hatte ebenfalls geschlossen.
-Das Ulmer Münster ist nicht geöffnet.
-Dann wollen wir im Paulaner Restaurant etwas essen. Das hat vorübergehend geschlossen.
It's not our time.

Aber ab jetzt fängt das Glück an. Wir sind in Barfüßer gelandet. Ein tolles Restaurant kurz vor dem Rathaus.
Ein gutes Hefe Weizen ist die beste Grundlage für ein erstklassiges Essen.
Und genau so in dieser Reihenfolge gehen wir heute vor.
Und wennscht im Ländle bischt ischt halt schwäbisch.
Ha no, hon i mi für „schwäbische Maultasche in Schwarzbiersauce“ entschieda.Und direkt gegeüberisch des Cafe Mohreköpfle.
Und jetzt kommt wieder meine Kindheit: Mohreköpfle und Bäredreck. Daran erinnere ich mich sehr gern.

Habe mich mit dem Kellner unterhalten. Es ging spaßeshalber um Trinkgeld. Ich habe ihm erklärt, dass er mir eigentlich Trinkgeld geben müsste, weil ich doch das Bier getrunken habe und nicht er, es heißt doch „Trinkgeld“.
War eine lustige Unterhaltung.

Dann hatten wir noch im Fischerviertel das Vergnügen die Ulmer Spatzen zu hören.Leider nur noch zwei Lieder. Dann war die Veranstaltung zu Ende.

Dann flanieren wir in Ulm an der Donau entlang und stellen fest:
Nach ca 250 KM Radtour ist aus dem kleinen Bach Donau ein Fluss geworden.

1135 Excursio Donaueschingen

15,24 KM
26° Sonnig
Sa 16.07.2022

Tag 6
Zugfahrt Ulm - Donaueschingen
Im Hotel noch gefrühstückt. Es war sehr voll. Auf die 3 Aufzüge musste man minutenlang warten und dann waren sie völlig überfüllt.
Eine kurze Radfahrt vom Hotel zum Bahnhof, an der Donau entlang war total easy.
Die Fahrkarten für die Räder gekauft, zum Gleis 7 Nord geschoben und schon waren wir im Zug.

ab 12:17 h / 12:21 h tatsächliche Abfahrt mit den einzelnen Stationen
Donaueschingen
an 14:35 h
Fahrzeit 2:18 h
Für die Zugfahrt von 163 KM haben wir 2 Std 9 Min gebraucht.

Um 15:09 h sind wir wieder im Hotel Hirschen, Donaueschingen.
DONAURADWEG 2023

von Ulm bis Passau

(der tatsächliche Start war dann Günzburg, unweit von Ulm)

Für Tourenauswahl unten

1273 DRW2-ULM-PASSAU-Anreise

Ulm - Passau

Unsere Donauradtour.
Unter dem unten stehenden Link werden wir euch über unsere Schritte und Touren auf dem Laufenden halten.
Also, immer mal wieder hineinschauen!!!

Die Anreise verlief problemlos und staufrei. Eine völlig entspannte Fahrt, circa 500 km.
Um circa 15:00 Uhr kommen wir in Günzburg an.
Wir haben herrlichsten Sonnenschein und 26°.  Da drängt sich uns erst ein Kaffee und dann ein Eis auf. Ein kleiner Spaziergang in der oberen Altstadt. Schöne Häuser, Cafés und Restaurants.
Eigentlich hatte ich heute keine große Lust auf Kirchenbesichtigung - es wäre ein fataler Fehler gewesen. Der Schmuck, die Bemalung, hat mich fast erschlagen: bombastisch. Es ist die Liebfrauenkirche (Rokokokirche) Günzburg.

Aber eine kuriose Sache gab es heute dann doch: als wir unser Auto abstellten und den Schlüssel aus dem Zündschloss zogen, fing es an zu piepen und hörte nicht mehr auf. Ich hatte Sorgen, dass es jetzt eine Woche lang piepen würde. Ich war schon kurz davor, eine Werkstatt anzurufen, als es dann irgendwann doch aufhörte.

1280 Günzburg, Hauptbahnhof - Hotel

Insgesamt war es eine sehr schöne Tour, in sehr schöner Natur. Zu aller. Erst natürlich die Donau mit den vielen schönen Auenwäldern. Einige Sehenswürdigkeiten am Rande der Tour. Das Highlight war aus meiner Sicht sicherlich der Donaudurchbruch.
Dann haben wir recht viele nette Bekanntschaften gemacht die meisten sicher mit Radfahren, die auch unterwegs waren und die wir immer wieder mal getroffen haben acht Tage lang.
Unsere Hotel Auswahl war gut bis auf zwei Hotels, in denen wir nie wieder übernachten würden, deren Internetseiten aber nicht der Realität entsprachen. Das Hotel Rivers in Passau würde ich sogar als das Allerbeste einstufen, allerdings auch als das teuerste.
In Bad Abbach hatten wir mit den Hotelbesitzern einen Riesenspaß.
Generell war das Essen auf der gesamten Tour sehr gut. Und auch die kleinen Snacks, Kaffee und Kuchen waren richtig gut.
In Passau, hatten wir ein ganz besonderes Erlebnis. Wir kamen nach einer langen über 100 km Tour dort an. Unsere Fahrräder sahen ganz furchtbar dreckig aus. Wir haben eine Tankstelle aufgesucht, die einen Hochdruckreiniger hat. Dort konnten wir unsere Räder tatsächlich blitzblank säubern. durch diese Aktion wurde es natürlich relativ spät und wir kamen auch recht spät im Hotel dann an. Bis wir unsere Fahrräder eingeschlossen hatten und das Gepäck im Zimmer verstaut hatten, war es so spät, dass wir dann erst gegen 21:00 Uhr zum Essen kamen. Allerdings gab es in keinem Lokal noch Küche. Nur in einem bekamen wir dann wenigstens noch eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken. Der Kellner hatte offenbar Mitleid mit uns und ist noch etwas länger geblieben und hat damit seinen Feierabend nach hinten verschoben.

Dennoch gab es einige Ärgernisse auf dieser Tour.

-  schlechte Beschilderung. Wir haben Radler getroffen, die genau wie wir auch, das Fragezeichen vor der Stirn hatten und nicht wussten, wie es jetzt weitergeht. Sogar Radler aus vielen Nationen. Wir haben Tschechen, Franzosen getroffen.

-  oft auf der Strasse, und zwar kilometerlang, oft auf Hauptstr., auf denen wirklich gerast wird

-  mega viele Umleitungen (und das zur Hauptradelzeit - warum?) zum Beispiel am letzten Tag: 113 KM mind. 5-6 Umleitungen. Dann fehlten auf einmal die Schilder und niemand wusste, wie geht es jetzt weiter. Radler standen am scheinbaren Ende der Umleitung, und sahen auf ihre Handys oder auf ihre Karten. Speziell Pförringen, war die Hölle. Dort wusste keiner, wie es weitergeht. Eine Französin war völlig verloren.

Bayern sollte sich tatsächlich ein Beispiel an Baden-Württemberg nehmen. Auf unserer ersten Donau Tour, von der Quelle (Donaueschingen) bis nach Ulm war die Tour hervorragend ausgezeichnet. Da würden wir tatsächlich die Note eins vergeben.

Vorläufig unterbrechen wir den

DONAURADWEG

Es zieht uns zur Abwechslung wieder an andere Orte.
Dennoch bleibt uns die Option von